Osteopathie

Osteopathie ist eine ganzheitliche, sanfte Form der manuellen Medizin. Sie wurde von dem amerikanischen Arzt A.T. Still (1828-1917) begründet und seitdem stets weiterentwickelt.

Prinzipien der Osteopathie

1. Der Körper ist eine Einheit
  2. Struktur und Funktion beeinflussen sich gegenseitig
  3. Der Körper verfügt über selbstheilende Kräfte

Vernetzte Körperwelten

Alle Bereiche des Körpers (Bewegungsapparat, Organe, Nervensystem) stehen in Verbindung und im Austausch miteinander. Spannungen und Bewegungseinschränkungen können sich von einem auf andere Bereiche des Körpers übertragen. Symptom und Ursache können demnach in unterschiedlichen Bereichen des Körpers auftreten.

Mitglied im Verband der Osteopathen

Leben heißt Bewegung

Alle Zellen, Gewebe und Flüssigkeiten unseres Körpers sind stets in Bewegung und im Austausch miteinander. Wo Bewegungen eingeschränkt sind können Krankheiten entstehen.

Basierend auf exakten Kenntnissen der Anatomie und Physiologie ertastet die Osteopathin feinste Bewegungseinschränkungen. Mit verschiedensten Techniken löst sie die vorhandenen Blockaden und hilft dem Körper so, sein Gleichgewicht und die Gesundheit wiederzufinden.

Deine Mitarbeit ist wichtig!

Faktoren, die einen großen Einfluss auf uns und unseren Körper haben:
  • Psyche
  • Ernährung
  • Bewegungsverhalten
  • Regeneration
Was Du selbst tun kannst, um gesund zu sein:
  • Ernährung
  • Bewegung
  • Stressmanagement
  • positives Mindset

Die osteopathische Behandlung

Piktogramm für Vorgespräch.

Vorgespräch

Vor der ersten Behandlung findet zunächst ein ausführliches Gespräch statt. Dabei sind die Krankengeschichte (Vor- und Grunderkrankungen), aktuelle Beschwerden sowie Operationen und Unfälle der Patient*innen von Bedeutung.
Piktogramm für Untersuchung.

Untersuchung

Anschließend erfolgt eine ausführliche manuelle Untersuchung. Das wichtigste Werkzeug der Osteopath*in sind hierbei die Hände, mit denen sie kleinste Bewegungseinschränkungen ertastet und behandelt. Dabei spielen alle Systeme des Körpers (Bewegungs-apparat, Organe und Schädel-Kreuzbein-System) eine Rolle.

Piktogramm für Behandlung.

Behandlung

Die Osteopath*in löst die Blockaden und hilft hiermit dem Körper sein Gleichgewicht wiederzuerlangen. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden so aktiviert und unterstützt. Der Fokus der Osteopathie richtet sich nicht auf die Suche und Behandlung einzelner Symptome und Krankheiten, sondern stets auf das Wiedererlangen von Gesundheit.

Leistung und Preise

Dauer einer osteopathischen Behandlung

Eine osteopathische Behandlung dauert in der Regel
45 bis 60 Minuten.

Die Häufigkeit der Behandlungen richtet sich nach der Art der Beschwerden.

Die Abstände zwischen den Behandlungen variieren zwischen ein und sechs Wochen.

95 € pro Behandlung.

Kostenerstattung

Viele gesetzliche und private Krankenver-sicherungen übernehmen einen großen Teil der Kosten für eine osteopathische Behandlung.

Die Höhe der Kostenübernahme variiert, je nachdem, bei welcher Krankenkasse Sie versichert sind. Bitte erkundige Dich nach den Voraussetzungen der Kostenerstattung.

Privatpatienten und Patienten mit einer Zusatzversicherung für Heilpraktiker erhalten eine Rechnung nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker.

Map Placeholder Image